Montag, 27. Juli 2015
Playlist vom 27. Juli 2015
Sendung vom 27. Juli 2015
Intro / Andi
X - Soul Kitchen
Neues / Jess
CULT VALUES - Stones
DAILY RITUAL - Desperation in a police state
HEX DISPENSERS - Agatha's Antlers
HEX DISPENSERS - Personality X-Ray
Andi
NUN - Evoke the sleep
THE DILS - I hate the rich
ISOLIERBAND - Keine Gnade
MITTAGSPAUSE - 1979 Deutschland
HERMANN'S ORGIE - Hamburg
Jess / VK
JUNGBLUTH - No one but myself
Andi
ISOLIERBAND - Kontrolle
Outro / Jess
SILVER CHALICE - Wasted
Sonntag, 26. Juli 2015
Juli und August 2015.
DI., 28.07. - Power&Equality Summer Slam: GIVE (W.-DC) + HIKIKOMORI (Mannheim) + SPIRIT CRUSHER (MA/S/NBG) // Projekt 31 Nürnberg
MI., 29.07. - OAK (Schweden) + CONTWIG (Frankreich) // Jugendhaus Erlangen
MI., 05.08. - ACCIDENTE (Madrid) + ADRENALIZED (Donostia San Sebastian) + DIE HITCHHIKERS (Nbg) // Projekt 31 Nbg
SO., 16.08. - JUNGBLUTH (Münster) + BarDJing ( mit Jessthreat - Punk/Wave/80s) // Jugendhaus Erlangen
DO., 20.08. - ANALOG RUINS (Bremen) + KENNY KENNY OH OH (Leipzig) // Zentralcafé im K4 - Nbg
MO., 24.08. DIY OR DIE August-Ausgabe
DO., 27.08. GURR (Berlin) + SOMEWHERE UNDER WATER (München) // Zentralcafé im K4 - Nbg
Sonntag, 28. Juni 2015
Punk-Freitag 03. Juli 2015
Labels:
DIY,
LEVITATIONS,
Maximum Rocknroll,
MÜLLTÜTE,
Projekt 31,
Punk,
Show
Mittwoch, 24. Juni 2015
Juni und Juli 2015.
Do., 25.06. - Doku: The Punk Singer / Doku über Kathleen Hanna (BIKIN KILL, LE TIGRE, THE JULIE RUIN) // Desi 18.oo Uhr
Sa., 27.06. - Girl Gangs over Nürnberg - Ausstellung, Vokü, Bar-DJing etc. // Arsch und Friedrich Nbg
Fr., 03.07. MÜLLTÜTE + LEVITATIONS / Maximum Rocknroll Benefit // Projekt 31 Nbg
Mi., 08.07. CLOUD RAT + MASADA // selbstverw. Juz Erlangen
Do., 09.07. GHOST CAT + ALWAYS WANTED WAR // selbstverw. Juz Erlangen
So., 12.07. CANINE + ARNO DÜBEL // Projekt 31 Nbg ab 15.oo
Sa., 19.07. DISEMBARKED + SUBRHOSA // Projekt 31 Nbg
Mi., 24.07. TEMPEST + LORD SNOW + DEER IN THE HEADLIGHTS // selbstverw. Juz Erlangen
Mo, 27.07. DIY OR DIE Sendung (und Jubiläum: 7 Jahre DIY OR DIE)
Mi., 29.07. OAK + CONTWIG // selbstverw. Juz Erlangen
Labels:
DIY,
Erlanger Juha,
Projekt 31,
Punk,
Show,
Veranstaltungshinweise
Frank Apunkt Schneider "My future in the SS" Nazi-Symbolik im deutschen (Post-) Punk
Wer den Vortrag letzten Samstag verpasst hat, kann ihn hier anhören:
Mitschnitt eines Vortrags in Nürnbergvom 20.06.2015
Ohne Bilder und Musik, dafür mit Mikrofonaussetzern.
Als im New Yorker Frühpunk erstmals unkommentiert Hakenkreuze und NS-Zeichen auftauchten, war dies vor allem eine innerjüdische Angelegenheit: Jüdische Punks wie die Dictators benutzten sie, um sich mit der eigenen sekundären Traumatisierung als Nachgeborene der Überlebenden auseinanderzusetzen.
Als Punk dann wenig später nach Deutschland kam, wurde das provokante Spiel mit dem NS dankbar aufgegriffen. Plötzlich redeten die Kinder und Enkel der Täter_innen in einer verstörend neuen Weise über die Shoa, die Daniel Jonah Goldhagens »Hitlers Willing Executioners« vorwegnahm: Songs wie »Party in der Gaskammer« oder »Die lustigen Stiefel (marschieren über Polen)« und Gruppen wie Vadder Goebbels und die Nazi-Schlümpfe erzählten von der Shoa erstmals in der Wir-Perspektive und dekonstruierten damit die deutsche Vergangenheitsbewältigung.
Dieses scheinaffirmative Spiel war wiederum eine innerdeutsche Angelegenheit: eine Abrechnung mit den eigenen (Groß-)Eltern, deren Lebenslügen genüsslich demontiert wurden. Und doch standen die deutschen Punks damit noch immer in deren Tradition, weil ihre aggressive Wiederaneignung der deutschen Schuld die Auslöschung der europäischen Jüdinnen und Juden auf einer symbolischen Ebene wiederholte. Wie sich Textzeilen wie »Im KZ war’s doch so nett, nett, nett« wohl in den Ohren der Überlebenden anhören mochten, darauf scheinen sie jedenfalls keinen Gedanken verschwendet zu haben.
------
Frank Apunkt Schneider ist unfreier Künstler, Autor und selbsternannter Poptheoretiker, Mitherausgeber der testcard und Redakteur bei skug, außerdem der deutsche Außenposten der Kulturbewegung monochrom. Bücher: »Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW« (2007), »Deutschpop halt’s Maul! Für eine Ästhetik der Verkrampfung« (2015)
Labels:
Frank Apunkt Schneider,
Post Punk,
Projekt 31,
Punk,
Vortrag
Sonntag, 21. Juni 2015
Dear listeners,
DIY OR DIE muss im Juni leider ausfallen. Bei Radio Z wird daher eine alte Ausgabe als Wiederholung laufen. Im Juli sind wir wieder auf Sendung!
---
2x Punk aus Berlin: MÜLLTÜTE + LEVITATIONS // Freitag, 03. Juli 2015
||| MÜLLTÜTE |||
raw punk duo
||| LEVITATIONS |||
partners in crime trio
Da am 16.05. unser Maximum Rocknroll Benefit wegen Wasserschaden ausfallen musste, wird es bei diesem Konzert einfach nachgeholt. Soli-Drinks ahoi!
( http://
Einlass 20.oo
Konzert ab 21.oo
danach Bar-DJing mit Punk / Post Punk / Wave / Pop mit Jessthreat
Labels:
Bar DJing,
DIY,
LEVITATIONS,
Maximum Rocknroll,
MÜLLTÜTE,
Projekt 31,
Punk,
Show,
yeah
Donnerstag, 4. Juni 2015
Mittwoch, 27. Mai 2015
Playlist vom 26. Mai 2015
Sendung vom 26. Mai 2015
Intro / Jess:
RAZZIA - Stahlherz
Neukram / Jess
PART 1 - Salem
SHEER MAG - Point Breeze
ENDLESS COLUMN - Endless Column Summer
CHEENA - Dreaming
PERSPEX FLESH - Cleansing Soul
MARINE GIRLS - Fridays
Andi
DISORDER - Air raid
UPRIGHT CITIZENS - Neonazis in der BRD
Andi - Liveplattenset
PIL - Low Life
DEAD KENNEDYS - Kill the poor
RAMONES - Today your love, tomorrow the world
Jess
DIÄT - Everyday
Outro / Andi
SLIME - Der Kampf geht weiter
Montag, 25. Mai 2015
Mai und Juni 2015
Montag, 25.05. - DEAREST (Post.Screamo/Würzburg) + LILITH (Post.Screamo/Nürnberg) // ab 21.oo im ErlangerJugendhaus
Montag, 01.06. - MARY'S KIDS (Stockholm/77s Punk) + THE ROLLING CHOCOLATE BAND (Garage/Bayreuth) // Kunstkeller Fürth
Mittwochs läuft derzeit im Selbstverwalteten Jugendhaus eine ThemereiheArthouse Cinema (bis 17.06.)
Donnerstag, 04.06. - LENTIC WATERS + KYREST // Erlanger Jugendhaus
Donnerstag, 11.06. - DIÄT (Post Punk / Berlin) + Bar DJing im Projekt 31/NBG
Sonntag 14.06. - DAILY RITUAL (Punk / Singapur ) + Punk Bar ab 19.oo
Donnerstag, 18.06. NO BABIES (Oakland/Experimental / Noise HC) + MARGY PEPPER (Olympia / dark pop punk) // Kafé Kult München
Freitag 19.06 - FRONT (Wiesbaden) + DESASTRO // P31 Nbg Einlass 19.oo
Samstag 20.06. Vortrag von Frank Apunkt Schneider: "My Future In TheSS" NS-Symbolik im deutschen (Post)Punk // 20.oo Einlass, davor und danachBar-DJing
Labels:
DIY,
Film,
Hardcore,
hardcore punk,
Jugendhaus Erlangen,
Konzert,
Projekt 31,
Punk,
Show,
Vortrag
Abonnieren
Posts (Atom)






